Dienstag, 11. April 2006
Rostkur Tag 2 - Vom Suchen und Nichtfinden
spitfire, 23:12h
So, sehr viel hat sich heute nicht getan, deshalb gibts auch vorerst mal keine Fotos (die gibts aber eher nicht weil ich grad zum verkleinern und hochladen zu faul bin :P ). Zunächst gings mal am Blech weiter, mit Bohrmaschine und Zopfbürste alle Stellen blank geschliffen (dabei wie befürchtet unter dem linken Scheinwerfer auch noch ein Loch gefunden, fast an der gleichen Stelle wie rechts) und hinten am Kofferraumboden zwei Ecken unter den Rücklichtern eingeschweißt. Dann gings erstmal nach draußen um das schöne Wetter heute ein bischen zu nützen und die Sachen zu erledigen die eh draußen gemacht werden müssen. Die zwei Punkte (Rostumwandler in die Hohlräume pumpen und Motorblock saubermachen) an sich haben dabei gar nicht lange gedauert, eher das Suchen gewisser Gegenstände deren Aufenthaltsort schon vor dem Umzug ungewiss war - nun war er komplett unbekannt ;) So ungefähr eine halbe Stunde habe ich allein nach dem Hohlraumwachs gesucht, um es dann in meinem Zimmer im Schrank zu finden! Das Bremsdruckregelventil (schönes Wort gell) ist auch nach längerer Suche bis jetzt vermisst gemeldet, die Sprühpistolen für Rostumwandler und Wachs haben sich auch erst nach sehr langer Suche bereiterklärt aufzutauchen... Was ansonsten noch zu sagen wäre ist, dass Motorreiniger bei weitem nicht das halten was sie versprechen und sich die Nachbarn über den Lärm weniger aufregen als vermutet ;) Neues gibts dann morgen, Bilder werden vielleicht auch ein paar nachgeliefert.
Edit vom 12.04.06, die Fotos:
blankgeschliffene Stellen an der Front
das Rostloch unter dem linken Scheinwerfer
eingeschweißte Ecke im Kofferraum
Motor vorher
Motor nachher
Sauerei beim Hohlraum-Fluten ;)
Edit vom 12.04.06, die Fotos:
blankgeschliffene Stellen an der Front
das Rostloch unter dem linken Scheinwerfer
eingeschweißte Ecke im Kofferraum
Motor vorher
Motor nachher
Sauerei beim Hohlraum-Fluten ;)
... link (0 Kommentare) ... comment
Dienstag, 11. April 2006
Rostkur Tag 1 - Alles muss raus
spitfire, 00:52h
Heute hat endlich mal die seit langem geplante Rostkur begonnen. Und da abmontieren bekanntlich einfacher ist als wieder dranmachen wurde erstmal munter alles rausgeräumt und abgeschraubt was nicht bei drei aufm Baum war ;) Als da wären Vordersitze, Teppiche, Heckklappe, Tank, Motorhaube, Stoßstangen, Grill und Lampentöpfe. Die entsprechenden Bilder (Qualität ist nicht so optimal, weil der Autofokus im halbdunkel der Garage nicht so besonders arbeitet...) stell ich mal direkt hier in den Blog, hab momentan keine Zeit und Lust was galerieartiges zu bauen:
Die Front während des Ausbaus
Der Kofferraumboden - hier ist auch einiges zu tun...
Die weggerostete Kante am Heckblech
Der leergeräumte Innenraum
Der Übergang Kotflügel/Frontblech schon etwas angeschliffen
Dann gings erstmal mit den Blecharbeiten los, also grobe Rostblasen abschleifen und Bestandsaufnahme.
In üblicher Mini-Manier folgte dabei mal wieder ein Schock dem nächsten. Es fängt immer so an, dass man erstmal nur "ein bischen Oberflächenrost wegmachen" will, dann kratzt man ein bischen, dann stochert man und schwupps ist ein Loch drin... So geschehen am Scheinwerfer siehe hier
Um den anderen herum sieht es ähnlich schlecht aus, aber wenigstens muss da nicht geschweißt werden
Naja die hintere Kante konnte kam dann auch komplett runter, da war nichtmehr viel heiles Blech dabei. Das Heckblech selbst kommt dann auch noch raus und wird gegen ein neues ersetzt:
Und so sah dann die Front heute abend aus:
Also viel hat sich noch nicht getan, aber der Anfang ist schonmal gemacht. Morgen wird dann wohl erstmal noch weiter blank geschliffen und an einigen Ecken werd ich schonmal das Verzinnen ausprobieren. Dann wird er wohl erstmal um 90° gekippt um am Heck besser arbeiten zu können aber mehr dazu dann gibts dann morgen.
Die Front während des Ausbaus
Der Kofferraumboden - hier ist auch einiges zu tun...
Die weggerostete Kante am Heckblech
Der leergeräumte Innenraum
Der Übergang Kotflügel/Frontblech schon etwas angeschliffen
Dann gings erstmal mit den Blecharbeiten los, also grobe Rostblasen abschleifen und Bestandsaufnahme.
In üblicher Mini-Manier folgte dabei mal wieder ein Schock dem nächsten. Es fängt immer so an, dass man erstmal nur "ein bischen Oberflächenrost wegmachen" will, dann kratzt man ein bischen, dann stochert man und schwupps ist ein Loch drin... So geschehen am Scheinwerfer siehe hier
Um den anderen herum sieht es ähnlich schlecht aus, aber wenigstens muss da nicht geschweißt werden
Naja die hintere Kante konnte kam dann auch komplett runter, da war nichtmehr viel heiles Blech dabei. Das Heckblech selbst kommt dann auch noch raus und wird gegen ein neues ersetzt:
Und so sah dann die Front heute abend aus:
Also viel hat sich noch nicht getan, aber der Anfang ist schonmal gemacht. Morgen wird dann wohl erstmal noch weiter blank geschliffen und an einigen Ecken werd ich schonmal das Verzinnen ausprobieren. Dann wird er wohl erstmal um 90° gekippt um am Heck besser arbeiten zu können aber mehr dazu dann gibts dann morgen.
... link (0 Kommentare) ... comment
Samstag, 25. März 2006
Provisorien halten am längsten
spitfire, 19:22h
Dieser Satz hat sich wieder einmal bewahrheitet, wobei "halten" hierbei nicht ganz wörtlich zu nehmen ist. Beim Einbau der Nebescheinwerfer war nämlich nur der abgebildete Schalter dabei, der mir eigentlich von Anfang an nicht gefiel und zudem kein grünes Leuchtfenster hatte, das der Herr Tüv gerne sieht. Ich habe ihn also wie hier zu sehen mit einem Streifen Ducktape "vorläufig" festgeklebt und mir fest vorgenommen das "demnächst" durch den Original-Schalter zu ersetzen.
Nun, was soll ich sagen, seitdem sind so ungefähr 6-7 Monate vergangen und das Ding hängt immernoch so dran, bzw. mittlerweile immer häufiger so:
Wenn ich ganz gut drauf bin bekommt er dann auch mal ein neues Stück spendiert und hält dann auch mal wieder so ca. eine Woche. Dass mein Vorhaben nun nach gerade mal einem halben Jahr konkretere Züge annimmt könnte man eventuell daran festmachen, dass ich den Originalschalter mittlerweile bestellt und bekommen habe. Ob ich ihn dann bei der Entrostungsaktion demnächst einbauen wird sich zeigen, ich glaube ich werde das Gependel im Fußraum vermissen...
Nun, was soll ich sagen, seitdem sind so ungefähr 6-7 Monate vergangen und das Ding hängt immernoch so dran, bzw. mittlerweile immer häufiger so:
Wenn ich ganz gut drauf bin bekommt er dann auch mal ein neues Stück spendiert und hält dann auch mal wieder so ca. eine Woche. Dass mein Vorhaben nun nach gerade mal einem halben Jahr konkretere Züge annimmt könnte man eventuell daran festmachen, dass ich den Originalschalter mittlerweile bestellt und bekommen habe. Ob ich ihn dann bei der Entrostungsaktion demnächst einbauen wird sich zeigen, ich glaube ich werde das Gependel im Fußraum vermissen...
... link (1 Kommentar) ... comment
Donnerstag, 16. März 2006
The long and winding list...
spitfire, 20:48h
So, dann veröffentliche ich hier mal die Liste des Grauens, nämlich alles was in nächster Zeit am Mini gemacht werden muss. Beginnen wir mit dem Rost. Irgenwo habe ich mal das Gerücht gelesen, dass die 94er Serie kaum oder gar nicht grundiert wurde, insbesondere bei dunklen Farben wie British Racing Green. Die Rostblüten an allen Ecken und Enden scheinen das mehr als deutlich zu bestätigen:
Das Heckblech ist wie man sieht auch schon komplett durchgerostet. Da muss wohl auf jeden Fall geschweißt werden, ebenso wie an der Kotflügelfalz vorne. Im Gegensatz zum früheren Gespachtel, das dann teilweise abgeplatzt ist habe ich diesmal vor mit Karosseriezinn zu arbeiten, werde von Erfolg oder Misserfolg berichten ;) Die restlichen Punkte erklären sich eigentlich im wesentlichen selbst, ansonsten hab ich sie mal kurz kommentiert:
Beginn dieser Aktion steht noch nicht genau fest und ist größtenteils wetterabhängig, da ich (und der Lack) keine Lust haben bei Minusgraden zu arbeiten, und elektisches Heizen der Garage einfach zu teuer ist. Mal sehen, Semesterferien dauern noch bis Ende April ich hoffe bis dahin ist zumindest das wichtigste fertig.
P.S.: Den Titel muss man nicht verstehen ;)
Das Heckblech ist wie man sieht auch schon komplett durchgerostet. Da muss wohl auf jeden Fall geschweißt werden, ebenso wie an der Kotflügelfalz vorne. Im Gegensatz zum früheren Gespachtel, das dann teilweise abgeplatzt ist habe ich diesmal vor mit Karosseriezinn zu arbeiten, werde von Erfolg oder Misserfolg berichten ;) Die restlichen Punkte erklären sich eigentlich im wesentlichen selbst, ansonsten hab ich sie mal kurz kommentiert:
- Motorblock reinigen - strotzt vor Öl, im gleichen Zug neue Ventildeckeldichtung
- Neuer Ölfilter - beim letzten mal vergessen
- Federelemente tauschen - hinten auf jeden Fall, vorne mal sehen
- Hohlraumversiegelung
- Schalter für Nebelscheinwerfer einbauen - mehr zum aktuellen Zustand demnächst
- Abschmieren
- Grund für Ausfall der Seitenblinker suchen
- Türschlösser gängig machen - Beifahrertür lässt sich momentan nur von außen aufschließen
- Wassereinbruch untersuchen - hatte schonmal 10cm im Fußraum stehen, nach bereits erfolgter Suche konnte ich es auf Feuchtigkeit und kleinere Pfützen reduzieren - die sollen jetzt auch noch weg
Beginn dieser Aktion steht noch nicht genau fest und ist größtenteils wetterabhängig, da ich (und der Lack) keine Lust haben bei Minusgraden zu arbeiten, und elektisches Heizen der Garage einfach zu teuer ist. Mal sehen, Semesterferien dauern noch bis Ende April ich hoffe bis dahin ist zumindest das wichtigste fertig.
P.S.: Den Titel muss man nicht verstehen ;)
... link (0 Kommentare) ... comment