Freitag, 22. September 2006
And it was all yellow...
Ich bin mal wieder schwach geworden und habe etwas so cooles wie überflüssiges bei ebay erstanden:





Gelbe Plastikabdeckungen für die Scheinwerfer! Das coolste daran ist, dass es nicht irgendein Billigkrams aus Taiwan ist sondern original Lucas aus den 70ern. Ich hab keine Ahnung was für einen Zweck die mal erfüllt haben, vielleicht als Umrüstsatz für französische Minis. Auf der Suche nach Details zu den gelben Scheinwerfern in Frankreich bin ich übrigens auf eine lustige Erklärung gestoßen:


"Von 1936 bis 1993 mussten in Frankreich alle Hauptscheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer in gelbem Licht strahlen. Dies geschah aus militärischen Gründen, um die Kraftfahrzeugnationalität in der Nacht leichter ermitteln zu können." (Quelle Wikipedia)


Das wäre ja wirklich der Hammer, wenn man bis 1993 an dieser generell sinnfreien Regelung (der Feind wäre doch sicher nieee auf die Idee gekommen seine Scheinwerfer auch gelb zu machen???) festgehalten hätte. Diese Version wird auch in etlichen Forumsdiskussionen angezweifelt und als wahrscheinlicher angesehen, dass die gelben Scheinwerfer insbesondere bei Nebel vorteilhafter sind als weiße.

Wie auch immer, ich finde die Dinger sehen einfach geil aus und sind auf Treffen mit Sicherheit ein Blickfang . Ich hab sie natürlich gleich mal montiert um nen Eindruck zu kriegen aber auf die Dauer werd ich so nicht rumfahren. Erstens hab ich sonst schneller die Grünen auf dem Hals als ich "E-Nummer" sagen kann und zweitens macht die Befestigung mit den drei Gummibändchen keinen besonders stabilen Eindruck, erst recht nicht bei so einem Hoppelauto wie dem Mini...

... comment

 
Sieht ja...
...gnz amüsant aus. Ich weiß noch nich ganz obs mir so richtig gefällt aber schlecht aussehen tuts nicht :)

... link  


... comment
 
Nee, das war wirklich so mit den gelben Scheinwerfern. Das es besser leuchtet ist übrigens quatsch, es ist erwiesen, dass man nur noch 80-90% der Leuchtkraft hat - daher haben die Franzosen es auch 93 geändert. Ursprung der ganzen Geschichte war meines Wissens eine Aktion in irgendeinem Krieg, in dem die Feinde sich als Franzosen ausgegeben haben und mit ihren Flugzeugen im Landeanflug auf Flughäfen Bomben geworfen haben, um dann durchzustarten. Also haben die Franzosen (zunächst ohne große Ankündigung) alle militärischen Scheinwerfer gelb gemacht, mit entsprechender Wirkung. Und das hat sich dann so gehalten...

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.